
Coaching
Was konkret bringt Coaching im Mittelstand?
- Die Leistung eines ihrer besten Mitarbeiter hat in den vergangenen Monaten merklich nachgelassen. Zudem handelt er öfter eigenmächtig und hält sich immer seltener an die Regeln im Team. Wie können Sie als Führungskraft darauf reagieren?
- Auf ihren technischen Leiter kommen in diesem Geschäftsjahr komplexe Projekte zu. Sie schätzen seine Kompetenzen sehr und möchten ihn gezielt unterstützen. Aber wie können Sie gewährleisten, dass er trotz steigender Belastung handlungsfähig bleibt?
Gerade bei Veränderungen, aber auch in Krisen, bei Konflikten und Entwicklungsthemen ist Coaching eine erfolgversprechende Methode für Mitarbeiter, um interaktiv individuelle Lösungswege zu erarbeiten.
Ziel des ganzheitlichen Coachings ist grundsätzlich die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Steigerung der Selbstmanagementfähigkeit. Der Klient profitiert von speziell auf ihn abgestimmten Konzepten, was zu einer erfolgreichen Verhaltensänderung und damit messbaren Leistungssteigerung führt. Der Prozess bleibt aufgrund seiner zeitlichen Begrenzung für den Auftraggeber überschaubar.
Als Berater im Mittelstand verstehen wir Coaching als einen interaktiven Prozess. Dabei fungiert der Coach nicht als Ratgeber, sondern führt seinen Kunden durch transparente Interventionen zu seiner „eigenen“ Lösung! Wichtig ist dabei die zeitliche Begrenzung und ein professionelles Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Klient, denn:
»Ein Coach ist, ähnlich wie eine Mutter,
kein Mensch zum Anlehnen, sondern einer,
der das Anlehnen unnötig macht.«
Unsere Leistungen für Sie:
Ganzheitliches Einzel-Coaching zur Stärkung der Führungskompetenz, mit Schwerpunkt auf:
- Selbstverständnis als Führungskraft
- Selbstorganisation
- Zielsetzung
- Mitarbeitermotivation
- Kommunikation
- Work-Life-Balance
Unsere Coachingmaßnahmen werden nach Ihren spezifischen Anforderungen individuell konzipiert. Allen Coachings gemeinsam ist der interaktive Prozess, in dem Coach und Klient die persönlichen Ziele des Klienten definieren und Lösungswege sowie Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Daraus werden jeweils konkrete Maßnahmen abgeleitet, deren Umsetzung ebenso wie Gründe für die Nicht-Umsetzung überprüft und erörtert werden.
Wir setzen unter anderem folgende Methoden im Coaching-Prozess ein:
- Identifizierung der eigenen Stärken, Potenziale und sozialen Kompetenzen
- Erarbeitung des Rollenverständnisses in einer Position und konkreten Maßnahmen, um die Rolle erfolgreich ‚zu leben‘
- Reflexion und Training des Kommunikations- und Konfliktverhaltens im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden
- Gezieltes Zeit- und Stressmanagement
- Reflexion und Maßnahmenerarbeitung für Situationen wie Burn-out, Mobbing, Über- oder Unterforderung, mangelndes Selbstbewusstsein